Home
Wir über uns
Judo
Bergsport
GeoCaching
Sprüche
Links
Impressum
Gästebuch

Judo in und um Eisenach
 

Judogeschichte 1*1 für Laien Judovereine
 

 

 

Wettkampfsysteme

   
 

An dieser Stelle werden die 3 gebräuchlichsten Wettkampfsystemen vorgestellt.

   
 

Welches System bei wieviel Teilnehmern in der jeweiligen Gewichts- und Altersklasse zur Anwendung kommt entscheidet der ausrichtende Verein des Turniers. Die Angabe der Teilnehmerzahl in Klammern entspricht der üblichen Teilnehmerzahl für diese Wettkampfsysteme  bei Turnieren. Bei einzelnen Turnieren kann sie aber hiervon abweichen.

   
 

Poolsystem (bis 5 Teilnehmer in der Gewichts- und Altersklasse)

 

Hier kämpft Jeder gegen Jeden.
Die Platzierung ergibt sich aus der Addition der Punktezahl der einzelnen Kämpfe.
 

 

2er-Poolsystem (6-8 Teilnehmer in der Gewichts- und Altersklasse)

 

Wie der Name schon sagt, existieren 2 Pools, innerhalb derer Jeder gegen Jeden kämpft; so wie beim Poolsystem beschrieben.
Die Platzierung innerhalb des Pools ergibt sich aus der Addition der Punktezahl der einzelnen Kämpfe.

Nach allen Poolentscheidungen werden die Halbfinalkämpfe ausgetragen. Hier kämpft der Sieger vom Pool A gegen den Zweitplatzierten vom Pool B und der Zweitplatzierte vom Pool A gegen den Sieger vom Pool B.

Die beiden Sieger kommen ins Finale und machen die Plätze 1 und 2 unter sich aus. Die Verlierer der Halbfinalkämpfe sind die beiden Dritt-Platzierten, d.h. um den dritten Platz wird nicht weiter gekämpf.
 

 

Doppel-KO-System (ab 9 Teilnehmer in der Gewichts- und Altersklasse)

 

Diese Kämpfe finden im KO-System statt. Der Gewinner kommt eine Runde weiter, der Verlierer zunächst in die Trostrunde.

Die Teilnehmer der Hauptrunde kämpfen zum Schluß im Finale um die Plätze 1 und 2. Die beiden dritten Plätze werden in der Trostrunde ermittelt.

Bei diesem System hat also jeder Judoka mindestens 2 Kämpfe, er scheidet aus, wenn er seinen 2. Kampf verloren hat.

Bei großen Teilnehmerzahlen kann auch im “KO-System mit doppelter Trostrunde” oder im “Brasilianischen KO-System” gekämpft werden, um nur einige der anderen Varianten zu nennen. Hier hat dann nicht jeder Judoka eine zweite Change.

 

 

   
© 1999 - 2008 by Olaf Wittfoth, Heugasse 91 c, 99819 Wenigenlupnitz

Letzte Änderung am: 11.12.2009

[Startseite]